Inhaltsverzeichnis
Apple Music Abonnement
Ich habe mir ein Apple Music Abonnement zugelegt. Apple hatte grad eine Aktion, dieses 3 Monate anstatt einen Monat kostenlos auszuprobieren und das habe ich natürlich sofort genutzt. Mit anderen Streaminganbietern kann ich es nicht vergleichen, da dieses mein erster Streamingdienst ist, den ich nutze.
Die Auswahl der vorhandenen Titel und Interpreten ist schon recht groß, einige – wenige – Alben vermisse ich trotzdem. Das Anlegen von Playlisten geht einfach vonstatten. In diese Playlisten kann man auch Musik einbinden, die man auf Festplatte hat, was ich sehr gut finde. So kann man Streaming und eigene Musik uneingeschränkt verbinden.
Will man einen Song oder ein ganzes Album herunterladen, so wird das im m4a Format mit 270 KBit/s bei 44100 Hz gespeichert, also nicht ganz verlustfrei. Das finde ich ein wenig schade.
Streamingdienst oder lieber doch ein Physisches Album kaufen?
Noch bin ich mir da nicht so ganz sicher. Ein Streamingdienst bietet unzweifelhaft gewisse Vorteile. Man hat bis auf wenige Ausnahmen alle seine Lieblingsmusik zusammen und das für (nach der Testphase) 10,99 €/Monat. Playlisten können schnell und unkompliziert erstellt werden. Somit kann, wenn gewünscht, den ganzen Tag lang die Lieblingsmusik laufen, ohne Platten oder die CD wechseln zu müssen. Stücke eines Albums die einem nicht so gut gefallen kann man eben durch Playlisten einfach weglassen.
Die physische CD oder LP hat jedoch einen ganz anderen Charme, die LP sogar noch mehr als die CD. Auch hat man hier meist mehr Informationen, durch das Album Cover bzw. das Booklet. Zudem darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Künstler an den Streamingdiensten nur einen sehr geringen Verdienst haben, was für viele Konsumenten aber grad in Zeiten der “Geiz ist Geil” Philosophie ziemlich egal sein wird.
Ich denke, ich werde den Streamingdienst weiterhin nutzen, eben durch die Vorteile, mir jedoch bei besonderen Alben dann noch mal eine physische CD oder LP dazu kaufen.
Wie denkt ihr über Streamingdienste? Nutzt ihr selber einen oder gar mehrere? Schreibt es mit sehr gerne in die Kommentare
Hallo, mein lieber Andreas,
hab Dank für diesen hervorragenden Bericht. Ich selbst habe Apple als Streamingdienst lange genutzt, bin mittlerweile aber bei Spotify. Die Frage, ob echtes Vinyl oder Streaming, sehe ich so wie du. Wenn ich einmal betrachte, was für ein Archiv an griechischer Musik mir mit Spotify zur Verfügung steht, dann wüsste ich gar nicht, wo ich die Platten hier überall hinstellen sollte. Außerdem höre ich so auch bei Künstlern, Ländern und Songs vorbei, die eigentlich nicht zu meinem Genre gehören. Die Vorteile überwiegen also, wobei ich auch noch CDs habe, die ich nicht missen möchte und die mir viel bedeuten!
Liebe Grüße
Der Ersatzgrieche