Silikonform für die Heißluftfritteuse
Ich habe mir eine Silikonform für die Heißluftfritteuse besorgt, genauer gesagt gleich 2 Stück. Schließlich besitze ich ja auch 2 Fritteusen. Für 8,99 auf einer großen bekannten Onlineplattform.
Gleich nach dem auspacken, erst einmal den Geruchstest. Klasse, die Formen riechen absolut neutral. Als erstes wurden sie trotzdem einmal gründlich abgespült und dann kam schon das erste Frittiergut rein. Es gab Lachsfilet, was ich schon kürzlich das erste mal ausprobiert habe.
Vorher aber noch ein paar Daten zu der Silikonform. Außen misst sie 21cm und der Innenbereich, also da wo dann das Frittiergut rein kommt 17,5 cm. Die Höhe beträgt 5cm. Der Innenbereich ist auch mit einer erhöhten Textur versehen, was das abfließen von Fett und die Luftzirkulation begünstigen soll. Geeignet ist die Form sowohl für Heißlusftfritteusen, wie auch für Backofen und Microwelle. Hitzebeständig ist sie bis 230 Grad.Auch ist die Silikonform Spülmaschinen geeignet.
Nun aber schnell, den Lachs hinein, ich hab Hunger 😀
Beim ersten mal hatte ich den Lachs direkt in den Korb gelegt, also auch kein Backpapier verwendet. Er „klebte“ dann ein wenig auf dem Metallgitter vom Korb. Dieses mal dann direkt auf das Silikon. Fast perfekt, die Silikonform lies sich problemlos aus dem Frittierkorb herausnehmen (es sind 2 kleine Henkel dran) und der Lachs klebte nicht am Silikonkorb. Allerdings sollte man das Frittiergut ggf. 1-2 Minuten länger drin lassen, die Haut vom Lachs war nicht ganz so schön knusprig wie beim letzten mal.
Lebensmittel die Feuchtigkeit enthalten, tropfen können o.ä. werde ich ab sofort immer im Silikonkorb zubereiten. „Trockene“ Lebensmittel, wie z.B. Pommes Frites, jedoch benötigen dieses Zubehör nicht und werden weiterhin wie gewohnt zubereitet.
Hallo, mein lieber Andreas,
na, das liest sich doch klasse! Finde ich sehr spannend, was du hier schreibst und berichtest, zumal ich selbst nie mit solchen Silikonformen gearbeitet habe! Und wow, es funktioniert. Ich bin begeistert. Auch dass man nun 1 – 2 Minuten, auf die Garzeit aufrechnen soll, finde ich einen tollen und wichtigen Hinweis. Alles in allem wie immer ein schöner Text! Vielen Dank dafür!