Inhaltsverzeichnis
Compact Cassette – Macht sie noch Sinn?
Die Compact Cassette – Macht sie noch Sinn? Dieser Frage versuche ich hier einmal auf den Grund zu gehen.
Schauen wir erst einmal was der Markt noch an Tape Decks bietet. OhOhh …….. das sieht ganz schlecht aus. Neugeräte bekommt man einige ganz wenige bei Amazon. Selbst bei Ebay ist in der Sparte „Neu“ so gut wie nichts zu finden. Und bei den HiFi Händlern? Fehlanzeige auf ganzer Linie. Recherchen im Internet ergaben, das wohl nur noch TEAC und Tascam (Die Pro Marke von TEAC) neue Tape Decks herstellt. Allerdings gibt es einige Händler die Generalüberholte Tape Decks anbieten.
Mein „altes“ Tape Deck
Ich selber besitze noch ein Tape Deck und zwar das Pioneer CT-S450S. Dieses werde ich jetzt also mal mit neuen Cassetten (die gibt es immerhin noch) bespielen, um heraus zu finden wie dort die Klangqualität noch ist. Also schnell mal einige Cassetten bestellt. Leider gibt es fast keine Chrom oder gar Metall Cassetten mehr, nur noch gebraucht (wenn auch teilweise Original verpackt) und das dann zu Preisen die Jenseits von gut und Böse liegen. Ein 3er Pack CrO2 mit 90er Spielzeit, habe ich allerdings noch gefunden. Zuerst hörte ich mir allerdings eine noch vorhandene Cassette an, und das was da raus kam, war gar nicht mal so schlecht. Dann sollte jedoch das neue Band bespielt werden. Eine kürzlich bei mir eingetroffene Schallplatte diente als Aufnahmequelle.
Altes Tape Deck – Neue Cassette
Emerson, Lake & Palmer mit dem Album „Black Moon“ kam als Testobjekt zum Einsatz. Dolby wurde auf „S“ gestellt und los ging es mit der Aufnahme. Leider musste ich am Ende feststellen, das eine C90 Casette manchmal nicht ausreicht. So auch hier, das Album läuft etwas länger als 45 Minuten. Na OK, da muss man eben drauf achte, es schränkt die Verwendung der Compact Cassette jedoch etwas ein. Ausgesteuert habe ich recht großzügig nach oben. Der Klang ist voll, rund und etwas wärmer als die Digitale Version, welche ich ja ebenfalls besitze, aber das habe ich auch so erwartet. Ein rauschen in den M usikpausen ist fast überhaupt nicht zu hören, obwohl die Lautstärke schon recht hoch eingestellt ist. Wenn es nach Klang geht ist die CC auf jeden Fall ein Medium, welches mit digitalen Aufnahmen mithalten kann, wenn natürlich auch nicht übertreffen. Aber das ist irgendwie ja klar.
Zurück zu Frage Compact Cassette – Macht sie noch Sinn?
Klanglich kann die CC ganz klar mithalten. Sicher, es fehlt an einigen Stellen etwas. Der Dynamikbereich ist nicht so groß wie bei Digitalem Material, die Auflösung ist nicht ganz so gegeben, aber das ist alles eben der Technik geschuldet. Trotzdem macht es Spaß von Cassette zu hören. Aber: um auf die Grundfrage zurück zu kommen, ob die CC noch Sinn macht. Nun, es gibt – oder gab – 3 Bandlängen. C60 mit 30 Minuten Laufzeit je Seite, C90 mit 45 Minuten Laufzeit je Seite und C120 mit 60 Minuten Laufzeit je Seite. C120 sind ganz selten zu bekommen und waren damals schon wesentlich empfindlicher für den Sogenannten „Bandsalat“! C60 sind mit je 30 Minuten Laufzeit nicht grad viel, man könnte ja Quasi nur eine LP Seite auf eine CC Seite spielen, sprich man müsste anstatt der LP eben die Cassette umdrehen, es sei denn, man besitzt ein Deck mit Autorevers Funktion. Bliebe also die C90 Cassette, welche ich auch genutzt habe. 1 Komplette LP pro Cassettenseite. Um für längere Zeit Musikgenuss zu haben reicht das nicht wirklich aus. Verschiedene Lieder von verschiedenen Interpreten darauf aufzunehmen wäre zwar eine Option, aber auch hier ist die Laufzeitbeschränkung ein Manko. Und eine Lp auf Cassette zu spielen um die LP zu „schonen“? Wäre zwar eine Option, aber den (Tape) Ausgang des Verstärkers mit dem PC verbunden und die LP dann auf Festplatte zu sichern, wäre das gleiche bei wahrscheinlich sogar noch besserer Qualität.
Fazit
Eine Daseinsberechtigung hat die Compact Cassette meiner Meinung nach nur noch in Ausnahmefällen. Als Beispiel sei hier genannt, wenn man noch eine größere Sammlung an Cassetten besitzt. Nostalgische Gründe könnte man auch noch vorbringen. Mehr würde mir dazu allerdings nicht einfallen. Ich mag die CC wirklich gerne, muss aber leider ehrlich zugeben – Nein, Sinn macht die Compact Cassette Heutzutage nicht mehr. Dann eher zu einer Bandmaschine greifen. Da bin ich ja auch schon lange am überlegen, kann mich aber noch nicht wirklich dazu durchringen.
Wie ist eure Meinung dazu? Habe ich einen Grund FÜR die CC übersehen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.