Vorstellung – Marc & Sons MSD-026

Marc & Sons MSD-026

Eine neue Uhr sollte her – mal wieder 😀

Bei der Suche nach dieser stieß ich auch auf die Firma Steinhart. Dort gefiel mir eine ganz besonders gut. Einziges Manko, ein Lederarmband an einer Taucheruhr. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Leider gab es keine Möglichkeit anstatt des Lederarmbandes ein anderes zu bekommen. So sah ich mich noch nach Alternativen um. Durch den Youtube Kanal Uhrenratgeber war mir auch die Firma Marc & Sons ein Begriff. Hier fand ich ebenfalls eine Uhr die mir gefiel. Zwei Dinge störten mich allerdings. Die Zeiger kamen mir etwas schmal vor und die Uhr besaß ein Seiko NH 35 Werk. Das Werk ist sicher gut, allerdings besitze ich schon 2 Uhren mit diesem. Also rief ich mal bei Marc & Sons an, um nachzufragen ob es nicht alternativen gibt. Ein sehr freundlicher Chef erklärte mir, das meine favorisierte Version leider so nicht machbar wäre, allerdings hätte er noch Restbestände älterer Modelle vorrätig die jedoch nicht mehr auf der Webseite aufgelistet sind. Er wolle mal nachschauen, was er für mich tun könne und würde sich per Mail bei mir melden. Schon eine halbe Stunde später bekam ich diese Mail mit 3 Vorschlägen zur Auswahl. Ich entschied mich dann für die MSD-026.

Kurz zur Firma Marc & Sons

Marc & Sons ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, welches 2006 gegründet wurde. Die Firma verbaut Markenuhrwerke von Miyota, Seiko und ETA. Im Programm finden sich Fliegeruhren, Taucheruhren, GMT Uhren und Schlichte Modelle, genannt „Serie Eleganz“! Alle Uhren haben ein enorm gutes Preis/Leistungsverhältniss. Hervorheben sollte man hier, das die Firma angibt alle Werke vor dem Einbau noch mal durch deren Uhrmachern feinregulieren zu lassen.

Natürlich musste ich auf meine Uhr ein paar Tage warten, da diese ja erst zusammen gebaut werden musste. Nun ist sie jedoch angekommen.

 

Die Uhr

Die MSD-026 ist mit einem Miyota 9015 Werk ausgestattet. Dieses weißt ähnliche Spezifikationen auf wie ein ETA 2824-2.

Funktionen: Stunde, Minute, Zentralsekunde, Datum
Linien 11½
Höhe 3,90 mm
Gesamtdurchmesser: 26,0 mm
Gehäusedurchmesser: 25,6 mm
Lagersteine: 24 Steine
Frequenz: 28.800 A/h
Gangreserve: 42 Stunden
Gangabweichgung: -10 bis +30 Sekunden pro Tag

Quelle: Marc and Sons

Der Gehäusedurchmesser beträgt 46,0 mm, die Gehäusedicke 17,2 mm. Das Gewicht der Uhr beträgt stolze 258 Gramm mit allen Gliedern und noch 242 Gramm auf meinen Handgelenkumfang angepasst.

Oben finden wir ein entspiegeltes Saphirglas (in dieser Preisklasse nicht Selbstverständlich). Der verschraubte Boden besteht aus Edelstahl, ein betrachten des Werks ist somit nicht möglich.

Die auf auf der 4 Uhr Position angebrachte Krone ist verschraubt und die Wasserdichtigkeit wird mit 100 ATM (1000 Metern) angegeben. Bei diesem Wert darf natürlich ein Heliumventil nicht fehlen, dieses findet sich auf der 2 Uhr Position. Eine etwas ungewöhnliche Variante.

Das Mattschwarze Zifferblatt hat auf der 04:30 Position das Datum. Zeiger und Indexe sind mit Super Luminova Typ BGW9 ausgestattet. Die Zeiger unterscheiden sich deutlich voneinander, was den Anspruch auf eine Taucheruhr hervorhebt. Der Minutenzeiger ist Rot umrahmt und hat die Schwertform, während der Stundenzeiger einen Silbernen Rahmen besitzt und gerade mit einer Spitze zuläuft. Der Sekundenzeiger hat kurz vor der Spitze einen Kreis – der ebenfalls mit Super Luminova BGW9 gefüllt ist. Bis hierhin ist er Schwarz der Kreis ist Rot umrandet, die Spitze ist ebenfalls Rot.

Die Lünette – übrigens mit Keramikinlay – lässt sich einseitig drehen, wie es bei einer Taucheruhr üblich ist. Auch die Lünette ist mit Super Luminova Typ BGW9 ausgestattet. Lünette und Glas bilden übrigens eine ebene Fläche. Einzig der „12 Uhr Punkt“ auf der Lünette steht etwas heraus.

Das Edelstahl Armband hat eine Sicherheitsfaltschließe, ist ansonsten aber recht einfach aufgebaut.

Und nun wie immer ……. ein paar Bilder der Uhr

 

 

Schreibe einen Kommentar