Vorstellung – KHS Einsatzuhr KHS.LANS.NB Landleader

KHS Militäruhren & KHS Einsatzuhren, so bezeichnet KHS seine Uhren selber. Höchste Ansprüche an Robustheit und Genauigkeit sollen erfüllt sein. KHS ist eine Firma mit Sitz in Deutschland. Produziert werden sollen die Uhren in der Schweiz.

Hier stelle ich euch Heute die KHS Einsatzuhr KHS.LANS.NB Landleader vor, meine erste KHS.

Massiv und robust, diese Einsatzuhr ist ein „richtiger Brocken“ So heißt es in der Beschreibung auf der Seite von KHS. Ein „richtiger Brocken“ stimmt auf jeden Fall. Mit 50 mm im Durchmesser (ohne Krone) ist sie schon sehr Präsent am Arm. Hoch auftragen tut sie mit 15,3 mm nicht ganz so doll. Und ein Gewicht von 147 Gramm sind durchaus noch akzeptabel.

Angetrieben wird sie von einem Quarzwerk, ohne nähere Bezeichnung, ausser der Angabe „Swiss Made“!

Wasserdicht ist sie bis 100 Meter (10 ATM). Ob das einer „Einsatzuhr“ gerecht wird mag jeder für sich entscheiden.

Die Zeiger und Indizies sind mit einer „C1 Leuchtfarbe“ beschichtet und sollen so nach „Aufladung“ durch eine Externe Lichtquelle die Ablesbarkeit bei Dunkelheit ermöglichen.

Geliefert wird sie mit einem Textilarmband, welches in der Beschreibung als Natoband angegeben ist. Die Bandanstoßbreite beträgt 22mm.

Der Rote Sekundenzeiger hebt sich deutlich von den Stunden und Minutenzeigern ab, welche für meine Vorstellung etwas schmal ausfallen.

Auf der „3Uhr“ Position findet sich das Datum.

Die Krone ist mit einem Flankenschutz versehen und verschraubt.

Es ist ein „Extra gehärtetes“ Mineralglas verbaut, welches tiefer als die Lünette liegt und dadurch zusätzlich etwas geschützt ist.

Abschließend noch ein paar Bilder. Zu gegebener Zeit folgt dann noch eine Beurteilung der Uhr von meiner Seite.

Schreibe einen Kommentar